Freibier zum Antreten

Schützen zeitig am Festplatz

Der Schützenfest-Samstag begann in diesem Jahr mit einer Neuerung: Zum Antreten wurde pünktlich um 14:00 Uhr ein 50 Liter Freibierfass angestochen, was sich auf das zeitige Eintreffen der Schützen positiv auswirkte. Anschließend ging es auf den Weg zur Ostönner Linde, um das Königspaar Oevel samt Hofstaat abzuholen.
JubilareJubilareZurück am Festplatz wurde die Krönung vollzogen und zum Königstanz aufgespielt. Weiterhin wurden die Jubelkönige und Vizekönige geehrte, so wie langjährige Vereinsmitglieder und die Insignienschützen ausgezeichnet.

Starker Zuwachs im 3. Zug

JungschützentaufeDen Höhepunkt des Abends bildete die Jungschützentaufe. Aufgrund von vielen Neuaufnahmen wurden an diesem Samstag erstmals zwei Jungschützen gleichzeitig über dem Feuerkessel mit Sekt getauft, um somit in den dritten Zug aufgenommen zu werden.
Den Abend verbrachten Schützen und Gäste bei guter Stimmung mit der Partyband „The Local Heroes“ aus Hamm.

Fahnenweihe am Sonntag

Am heutigen Sonntag treten die Schützen wie gewohnt um 14:00 Uhr in der Hellweghalle an, um den Oberst abzuholen. Es wird, wie am Samstag, erneut ein 50 Liter Freibierfass für die antretenden Schützen angestochen. Anschließend präsentieren sich Hofstaat und Schützen bei einem Umzug durch das Dorf.
Um 16:00 Uhr findet die Parade auf dem Sportplatz statt. Im Anschluss wird die neue Standarte des 3. Zuges durch Pastor Volker Kluft geweiht und den Jungschützen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens überreicht. Zu diesem feierlichen Akt sind auch die Jungschützenzüge und Avantgarden benachbarter Vereine eingeladen.
Nach einem Platzkonzert der Musikzüge legt, wie am Freitag, „DJ Tobi“ auf und sorgt für fetzige Musik und ausgelassene Stimmung in der Festhalle.

Marschweg für den Sonntag

• Hellweghalle
  • Lindweg
  • Schloot