Aus der Schützenversammlung

Am vergangenen Samstag trafen sich die  Mitglieder des Schützenvereins Ostönnen zur 1. Jahreshauptversammlung 2017 in der Hellwegstube. Oberst Heinz Rocholl begrüßte  den Ehrenoberst Heinrich Rocholl, die Ehrenvorstands- und Ehrenmitglieder sowie Pastor Volker Kluft und den Mawicker Brudermeister Theodor Hünnies.

Sowohl das Protokoll der letzten Versammlung, als auch der Kassenbericht wurden ohne Beanstandung durch die Versammlung genehmigt und der Vorstand entlastet.

Vorstandswahlen

In diesem Jahr standen die Posten des Geschäftsführers, 1. Zugführers, 2. Königsoffiziers, 1. Fahnenoffiziers und 2. Schriftführers zur Wahl. Die bisherigen Amtsinhaber Carsten Mohrs, Thorsten Oevel, Jens Sievert, Matthias Sträter und  Dirk Wagner stellten sich erneut zur Wahl, und  wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Teiner vorgeschlagen und gewählt.

Mitglieder

Der 2. Geschäftsführer Andreas Mühlenbein konnte 21 neue Mitglieder vorstellen, so dass der Verein zur Zeit 430 Schützen zählt.

Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli statt. In diesem Jahr erwarten wir einen Gastbesuch durch die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Westönnen.

Jungschützenkönig

In diesem Jahr ermitteln die Jungschützen erstmals einen eigenen König aus den ca. 60 Mitgliedern bis 25 Jahren des 3. Zuges.

Vereinsfahne

Die Vereinsfahne wird zur Zeit durch die Firma Kössinger in Schierling bei Regensburg restauriert. Die Arbeiten sollen Ende Mai abgeschlossen sein, damit die Fahne im Juni abgeholt werden kann und rechtzeitig zum Schützenfest in neuem Glanz erstrahlt. Ein ausführlicher Bericht über die Renovierung, sowie  ein Vorher/Nachher-Vergleich folgen.

Flutdenkmal

Pastor Kluft erinnerte an die Pflege des Flutdenkmals und erklärte sich bereit bei dieser Aktion für Verpflegung zu sorgen. Der Einsatz wird mit den Jungschützen abgestimmt.