Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, Gäste und Freunde des Schützenvereins Ostönnen-Röllingsen,

„Das Alles und noch viel mehr…..“, würden WIR machen, wenn WIR Könige von Deutschland wären. (Frei nach Rio Reiser) Für Deutschland hat es zwar nicht ganz gereicht, aber Ostönnen zu regieren, war auch schon eine wirklich schöne Aufgabe.

Vor dem entscheidenden Schuss hatte die Königin nur fünf Minuten Bedenkzeit, und als dann der Adler fiel, waren Überraschung und Freude groß. Genauso groß wie unser beeindruckender Hofstaat, der auch bei drei anderen Festen mitmarschierte, den Verein super gut präsentierte, und uns mit Rat und Tat immer unterstützte. Hierbei waren das Solero – Trinken und die „Bierpistole“ ein immer wieder „belebendes“ Ritual.

Ein besonderer Dank geht an den Vizekönig, Tim Dustert, und die beiden Königsoffiziere, Jens Sievert und Frank Carrie, die für die ganze Arbeit zuständig waren, während ihre Majestäten Glanz und Gloria genießen konnten.

Schon vor 60 Jahren waren Heinz und Christa Sträter Königspaar, und sie schufen die Basis für die Schützentradition der Familie Sträter. In ihrem Gedenken bedanken wir, das Königspaar, uns bei allen Helfern und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, unsere Regentschaft für uns und unseren Verein zu einem wundervollen Jahr zu machen.

Der ehemalige Oberst Ulrich Sträter und seine Frau Magdalene durften 18 Jahre lang keine Schützenzüge mehr in ihrem Garten bewirten, aber dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Es gab eine Menge zu tun: Der Rasen wurde schon morgens um sieben Uhr gemäht, Haus und Hof blitzeblank geputzt und jede Menge an Getränken bereitgestellt. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.

Letztendlich auch vielen Dank an den Vorstand, die Musikanten, und an alle, die mit Herz und Hand dafür gesorgt haben, dass wir ein wunderschönes Fest feiern konnten. Besonders gefreut haben wir uns über den erstmaligen Besuch der Westönner Avantgarde, und wir hoffen, dass dies zur Tradition wird, genauso wie bei den Mawickern.

Wir wünschen dem neuen Königspaar viel Freude, Spaß und Unterstützung, – so wie wir es erleben durften.

Euer Königspaar
Maureen Bödecker und Marius Sträter