Schützen versammelten sich

Am gestrigen Samstag trafen sich die Ostönner Schützen zur 1. Jahreshauptversammlung in der Hellwegstube. Oberst Heinz Rocholl begrüßte besonders König Thomas Rosenberg, Vizekönig Michael Knop, die Ehrenobristen Rocholl und Sträter, sowie den Ehrenvorstand und die Ehrenmitglieder.

Protokoll und Kassenbericht ohne Beanstandung

Im Anschluss an die Ehrung verstorbener Mitglieder verlas Schriftführer Stefan Kessler das Protokoll der letzten Zusammenkunft, welches durch die versammelten Mitglieder ohne Fragen oder Beanstandungen genehmigt wurde. Der Oberst hob an dieser Stelle die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Wippen der Bürgerschützen und dem Beachvölkerball-Turnier des Reitvereins hervor.
Geschäftsführer Carsten Mohrs stellte den Geschäftsbericht des Jahres 2013 vor. Der dazu vernommenen Kassenprüfer bescheinigte dem Geschäftsführer eine vollständige und  ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche durch die Versammlung per Handzeichen erteilt wurde.

Amtsinhaber bestätigt

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Posten des Geschäftsführers, des 2. Königsoffiziers, des 1. Fahnenoffiziers, des 1. Zugführers und des 2. Schriftführers. Die Amtsinhaber Carsten Mohrs, Jens Sievert, Matthias Sträter, Thorsten Oevel und Dirk Wagner erklärten sich jeweils zur Wiederwahl bereit und wurden ohne Gegenkandidaten durch die Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Mitgliedsdaten aktualisiert

Während die Barzahler ihre Beiträge entrichteten erläuterte der Oberst, dass die Umstellung auf das SEPA-Verfahren für den Bankeinzug abgeschlossen sei. In diesem Zuge wurden auch viele Mitgliedsdaten durch den für die Mitgliederverwaltung zuständigen 2. Geschäftsführer, Andreas Mühlenbein, aktualisiert, so dass die Zahl von Rücklastschriften bzw. rückläufigen Vereinsanschreiben deutlich gesenkt werden konnte. Der 1. Vorsitzende bat alle Mitglieder Änderungen ihrer Kontodaten bzw. Anschriften umgehend an den Vorstand weiter zu geben, um Missverständnissen bei der Beitragszahlung bzw. Postzustellung vorzubeugen.

Fussball WM zum Schützenfest

Fussball WM - Public ViewingDas diesjährige Schützenfest feiern wir vom 4. bis 6. Juli. Im gleichen Zeitraum findet möglicherweise ein Deutschlandspiel der Fussball Weltmeisterschaft statt. Dieses wird, wie bereits in den WM / EM-Jahren zuvor, in der Hellweghalle auf einer Großbildleinwand übertragen. Je nachdem ob die Deutsche Mannschaft am Freitag oder Samstag spielt verschiebt sich das Vogelschießen bzw. die Jungschützentaufe auf das Spielende, gegen 20:00 Uhr.

The Local HeroesMusikalisch begleiten uns, wie im vergangenen Jahr, das Tambourkorps Soest-Mitte und der Musikverein Höingen. Am Freitag und Sonntag sorgt wie gewohnt „DJ Tobi“ für Partystimmung auf der Tanzfläche.  Die Band „Skyline“ hat sich seit dem letzten Jahr umstrukturiert und anderweitig verpflichtet und kann daher nicht in Ostönnen auftreten. Statt dessen werden am Samstag „The Local Heroes“ zum Tanz aufspielen.

Jungschützen feiern 10-jähriges Jubiläum

Der am Schützenfest 2004 erstmals aufgestellte 3. Zug der Jungschützen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges bestehen. Aus diesem Anlass wird ihnen ihre neue Zugstandarte durch eine feierliche Fahnenweihe im Anschluss an die Parade am Sonntag überreicht.

Weitere Termine

Am 4. Mai findet die Abschlussveranstaltung des Landesmusikfests 2014 statt. Die Soester Schützenvereine sind eingeladen an dem dazu stattfindenden festlichen Umzug teilzunehmen. Eintreffen der Vereine ist um 13:00 Uhr am Jahnstadion. Der Abmarsch ist für 14:00 Uhr vorgesehen. Die Bürgerschützen haben uns eingeladen uns ab 10:30 Uhr mit ihnen am Schützenhof der Bürgerschützen auf dieses Ereignis einzustimmen. Der Vorstand wird sich dort um 11:00 Uhr treffen, alle Schützen sind herzlich eingeladen sich anzuschließen.

Am 15. Juni, dem Jahrestag der Flutkatastrophe, wird das neue Flutdenkmal aufgestellt.

Am 6. September findet, zeitgleich mit der Jungschützenparty, das Kreisschützenfest in Deiringsen statt, zu dem neben Vorstand und Hofstaat natürlich auch alle Schützen eingeladen sind.

Am 25. Oktober findet die Jubiläumsfeier anlässlich des 125-jährigen Chorjubiläums des Männergesangvereins statt.

Am 31. Dezember findet der Silvesterlauf 2014 statt. Der Vorstand wird mit einer zehn Mann starken Lauftruppe daran teilnehmen. Weitere Schützen, die ein wenig Anstrengung nicht scheuen, sind eingeladen sich anzuschließen. Ziel ist, als Gruppe mit (Lauf-)Fahne, sowie Spaß und Stimmung, von Werl nach Soest zu gelangen.