Schützenfestbericht 2020

Ein Jahr ohne Schützenfest – fast

Dieses Jahr konnten wir unser Schützenfest leider nicht wie gewohnt gemeinsam feiern. Um trotzdem nicht komplett darauf verzichten zu müssen, hatten wir uns ein paar Aktionen überlegt, mit denen wir euch über die Woche verteilt begleitet haben.

Traditionell beginnt die Woche mit dem Aufhängen der Fahnen am Montag. Dazu haben wir die Werler Landstraße und den Lindweg wie gewohnt mit Fähnchen geschmückt. Auch die Schützen waren aufgerufen ihre Fahnen zu hissen. Dazu später mehr.

Aktion: Schützenpaket

Damit bei euch trotz Corona ein wenig Feststimmung im kleinen Kreis aufkommen konnte, hatten wir uns als Aktion das Schützenpaket ausgedacht. So konnten wir in dieser besonderen Situation zusätzlich unsere Partner unterstützen, die an diesem Wochenende für gute Bewirtung gesorgt hätten. Die Ausgabe fand am Donnerstag statt des Laubholens und am Samstag statt.

Gedenken und Kranzniederlegung

Einen wichtigen Punkt konnten wir am Freitag vom Vorstand in kleiner Abordnung traditionell abhalten. Das Gedenken an die Verstorbenen stellt jedes Jahr den Beginn des Schützenfest dar. Dieses Jahr ist es zudem der einzige offizielle Programmpunkt. Besonders in der aktuellen Zeit, mit Kriegen und Corona, eine wichtige mahnende Erinnerung.

Ein Gruß an die Schützen zu Hause

Am Samstag haben wir ein kleines Dankeschön an alle Haushalte ausgeliefert, die festlich geschmückt haben. Dafür hat der Vorstand am Vormittag eine Bastelstunde eingelegt. Außerdem haben wir nach dem Verteilen der letzten Schützenpakete den Gewinner des 30 Liter Veltins Fasses ermittelt. Unsere Königin zog den glücklichen Gewinner.Wir gratulieren Andreas Schulz und wünschen viel Spaß mit dem 30l Fass frischen Veltins.

Und wie geht es weiter?

Unser Königspaar Jens und Helma Sievert bleiben ein weiteres Jahr im Amt. Genauso wie Vizekönig Johannes Volkmann und der Hofstaat. Die verdienten Jubilare werden ebenfalls im nächsten Jahr geehrt.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!