Schützenversammlung

Am Freitag, dem 21. Juni, trafen sich die Ostönner Schützen zur traditionellen Versammlung, zwei Wochen vor dem Schützenfest, um die noch zu treffenden Vorbereitungen abzustimmen.
Zunächst aber wurde die Ehrung der internen Vereinsmeisterschaft abgehalten. Dabei wurden folgende Schießabzeichen verliehen:

In der Schützenklasse:

Gold 101,3 Frank-Georg Sievert
Silber 87,4 Torben Steimann
Bronze 86,6 Dirk Wagner

In der Altersklasse:

Gold 115,2 Gerhard Franke
Silber 108,6 Ralf Irmer
Bronze 97 Siegfried Scholz

In der Seniorenklasse:

Gold 118,3 Friedhelm Schildheuer

In der Vorstandsklasse:

Gold 144,8 Gerhard Franke
Silber 144,7 Heinz Rocholl
Bronze 138,6 Siegfried Scholz

Termine:

Zur Vorbereitung auf das Fest sind folgende Termine bekannt zu geben:

Samstag, 29 Juni, 10:00 Uhr am Sportlerheim
Der Sportverein führt eine Reinigungs- und Aufräumaktion auf und um den Sportplatz durch, um den Platz für das Schützenfest herzurichten. Hierbei dürfen sie gerne von aktiven Schützen unterstützt werden.

Donnerstag, 4. Juli, Laubholen und Halle herrichten
Die Birkenlaubholer treffen sich um 16:00 16:30 Uhr auf dem Hof Schulte, die Eichenlaubholer um 17:00 Uhr auf dem Hof Vogt Fischer. Die übrigen Schützen treffen sich um 19:00 Uhr an der Hellweghalle, um Halle und Festplatz festlich zu Schmücken.

Montag, 8 Juli, 18:00 Uhr Muckentag
Am Montag nach dem Fest treffen sich alle Schützen zum Abschmücken der Halle und Aufräumen des Festplatzes.

Schießtipps

In diesem Jahr können zum ersten Mal Schießtipps abgegeben werden. Dabei soll die genaue Anzahl der Schüsse erraten werden, bis der Vogel fällt. Ein Tipp kostet 1 €, der Gewinner, der der gesuchten Anzahl am nächsten kommt erhält 50 €. Bei Gleichstand mehrerer Tipper entscheidet das Los. Beliebig viele Tipps dürfen bis zum Antreten zum Vogelschießen bei Siegfried Scholz abgegeben werden.

Hutbörse

Eine weitere Neuerung ist die Hutbörse. Schützen, die nicht mehr benutzte Schützenhüte im Schrank liegen haben – zB. vom Opa, der das Fest nicht mehr besucht – können diese bei Siegfried Scholz abgeben. Dieser stellt die Hüte kostenlos neuen Jungschützen zur Verfügung, so sie denn passen. Auf diese Weise gewinnen beide: Alte Hüte werden in Ehren weitergetragen, anstatt im Schrank zu verstauben, und unsere Jungschützen sind nicht gezwungen viel Geld für neue Hüte auszugeben.

III. Zug

Zugführer Karsten Rosenkranz berichtete, dass die Vorbereitungen für die Jungschützenparty angelaufen sind. Wie in den letzten Jahren üblich lud er das – noch zu ermittelnde – Königspaar und Hofstaat eintrittsfrei zur Party ein. Ein kleiner Bonusanreiz, um den Königsadler am Stangenabend zu erlegen.

Die Anschaffung der Standarte für den Jungschützenzug wird teurer als erwartet, da Wert auf qualitativ hochwertiges Zubehör und Anbauteile gelegt wurde. Daher sammeln die Jungschützen weiterhin Spenden für diesen Zweck.

Am 04. August übernimmt der dritte Zug das Kassieren der Eintrittsgelder für die Innenstadt auf der Soester Fehde. Ein Teil der Gelder kommt direkt der Zugkasse zugute. Aus diesem Grund werden noch weitere Jungschützen gesucht, die an diesem Tag eingesetzt werden können. Wer Zeit hat melde sich bitte bei Karsten Rosenkranz.

Weitere Termine

Weitere Termine befreundeter Gruppen und Vereine:

28. Juni „Aber bitte mit Sahne“
Konzert des Tambourkorps Soest Mitte in der Herbert Sauerlandhalle des Schützenvereins Brandenburger Tor Soest.

20. Juli Beachvölkerballturnier
Der Reit- und Fahrverein Ostönnen läd zum Beachvölkerballturnier auf dem Reitplatz Ostönnen. Antreten können Manschaften von sechs Spielern.