Vereinsfahne wird restauriert

Vereinsseite Schützenverein OstönnenWie in der letzten Versammlung beschlossen, ist die Vereinsfahne bei der Firma Kössinger, in Schierling bei Regensburg, zur Restauration gebracht worden. Bereits 2014, bei der Abholung der neuen Jungschützenstandarte, hatten wir die Fachleute von Kössinger einen Blick auf die Fahne werfen lassen. Dabei wurde neben den offensichtlichen, und auch für den Laien leicht erkennbaren, Beschädigungen und Verschleißstellen festgestellt, dass bei einer vorhergehenden Restauration der Fahne nicht sachgemäß vorgegangen worden war.

Das ursprünglich dunkelgrüne Fahentuch wurde durch ein helleres ersetzt. Die vorhandenen Symbole, Schriften und Verzierungen wurden von dem alten Tuch abgetrennt und auf das neue übertragen. Dabei wurde jedoch oft nicht fachgerecht mit Klebstoff und farbiger Klebmasse gearbeitet, wodurch sich diese Elemente bereits vom Untergrund lösen.

Heimatseite Schützenverein OstönnenBei der aktuellen Instandsetzung werden die Elemente wieder auf ein Fahnentuch in den ursprünglichen Farben übertragen. Dazu werden sie neu aufgestickt oder fachgerecht vernäht.

Die Fahne soll Ende Mai fertiggestellt werden, so dass sie im Juni abgeholt werden kann, um pünktlich zum Schützenfest wieder zu Hause zu sein.