Versammlung vor dem Fest

Am vergangenen Freitag trafen sich die Ostönner Schützen zur traditionellen zweiten Jahreshauptversammlung zwei Wochen vor dem Schützenfest, um die letzten Details des Fests zu besprechen.

Vereinsschießen

Zunächst erfolgte jedoch die Verleihung der Schießorden der internen Vereinsmeisterschaft vom 30. März. Dabei wurden folgende Schützenbrüder ausgezeichnet:

In der Schützenklasse:

Gold 115,7 Frank-Georg Sievert
Silber 114,1 Dirk Wagner
Bronze 86,1 Alexander Caldewei

In der Altersklasse:

Gold 117,7 Ralf Irmer
Silber 117 Jörg Dustert
Bronze 99,6 Jürgen Rummel

In der Seniorenklasse:

Gold 132,9 Heinrich Rocholl
Silber 123 Ulrich Sträter
Bronze 114,2 Friedhelm Schildheuer

In der Vorstandsklasse:

Gold 149,1 Heinz Rocholl
Silber 146 Carsten Mohrs
Bronze 138,7 Frank-Georg Sievert

Sieger VereinsschießenDem erstplatzierten jeder Schützenklasse wurde außerdem der entsprechende Wanderpokal bzw. die Ehrentafel überreicht.

Donnerstag: Die Schützen treffen sich wie jedes Jahr am Donnerstag vor dem Fest um 19:00 Uhr, um die Hellweghalle und den Platz festlich zu schmücken. Die Birken- und Eichenlaubholer organisieren sich selbstständig.

Freitag: Sollte die Deutsche Nationalmanschaft Gruppen-Erster werden, und das Achtelfinalspiel gewinnen, ändert sich der Festablauf wie folgt:

• 16:30 Uhr Antreten in der Hellweghalle
  • Kranzniederlegung am Ehrenmal durch den Vorstand
  • 17:00 Uhr Antreten des Vereins
  • Totengedenken
  • Verlesen der Schießordnung / Verteilen der Schießmarken
  • Wegtreten zum Fußball gucken
  • Nach dem Spiel: Antreten zum Vogelschießen

Samstag: Sollte die Deutsche National-Elf Gruppen-Zweiter werden, und das Achtelfinalspiel gewinnen, verschiebt sich der Beginn der Jungschützentaufe auf das Spielende.

Sonntag: Am Sonntag findet nach der Parade um 16:00 Uhr die feierliche Fahnenweihe der neuen Standarte des dritten Zuges zu dessem 10 jährigen Bestehen statt. Hierzu haben sich auch die Jungschützen bzw. Avantgarden benachbarter Vereine angekündigt.

Montag: 18:00 Uhr Muckentag, Abschmücken und Aufräumen von Hellweghalle und Festplatz.

Schusstip

Auch in diesem Jahr kann wieder ein (oder mehrere) Tipp(s) abgegeben werden, wie viele Schüsse es braucht bis der Königsadler fällt. Zu gewinnen gibt es nicht nur 50 € für den besten Tipper, sondern auch Gastronomie-Gutscheine über 30 und 20 € für den Zweit- bzw. Drittplatzierten. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Hutbörse

Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Hutbörse besteht selbstverständlich weiter. Alte, nicht mehr benötigte Hüte können beim 2. Vorsitzenden, Siegfried Scholz, abgegeben werden, anstatt im Schrank zu verstauben. Neue Schützenbrüder können sich beim Hauptmann melden, um einen der alt-ehrwürdigen Hüte zu bekommen und nicht viel Geld für einen neuen ausgeben zu müssen. – Immer vorausgesetzt es befindet sich ein passender im Sortiment.

Neuerungen

Ab diesem Jahr werden am Freitag keine Biermarken mehr beim Antreten zum Vogelschießen verteilt. Statt dessen wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 14:00 Uhr ein 30 Liter Freibierfass für die Schützen angestochen. Auf diese Weise soll das pünktliche Erscheinen am Festplatz honoriert, und nebenbei die Gesamtmenge an Freibier, im Vergleich zu den Wertmarken, leicht erhöht werden.

Der Getränkepreis wird auf 1,40 € pro 0,2 l Glas erhöht. Erhöhte Einkaufskosten sowohl beim Bier, als auch bei den alkoholfreien Getränken legten eine Preissteigerung nahe, und die Preisgestaltung benachbarter Vereine bestätigt diesen Schritt.

Jungschützenparty

Da der Termin der Jungschützenparty sich mit dem Kreisschützenfest überschneidet kündigte der dritte Zugführer sie als „Aftershowparty“ des selbigen an.
Weiterhin lud er den – noch zu ermittelnden – König samt Hofstaat eintrittsfrei zur Party ein. Weitere Details folgen später im Jahresverlauf, wenn die Planung weiter gediehen ist.

Kreisschützenfest

Das diesjährige Kreisschützenfest findet am 6. September in Deiringsen statt. Für die Hin- und Rückreise steht ein Bus bereit. Abfahrt ist um 12:00 Uhr an der Hellweghalle. Für alle Selbstfahrer ist das Eintreffen in Deiringsen gegen 12:30 Uhr geplant. Aufgrund der Jungschützenparty fährt der Bus bereits um 18:30 Uhr zurück nach Ostönnen. Neben Hofstaat und Vorstand sind natürlich auch alle Schützen aufgerufen teilzunehmen, um dem Kreisschützenfest einen würdigen Rahmen zu geben.

Verschiedenes

Der Vorstand wurde sowohl vom Festwirt als auch von Nachbarn auf erhöhten Glasbruch auf dem Schützenfest aufmerksam gemacht. Dieser werde auch oft von Schützen verursacht, die ihre Gläser ungünstig abstellen, so dass diese herunterfallen, oder auf dem Boden durch sie hindurchgelaufen wird. Neben den Kosten für den Verein stellen zerbrochene Gläser auch eine erhöhte Verletzungsgefahr sowie ein erhöhtes Risiko für Auto- oder Fahrradreifen dar. Daher die Bitte an die Schützen mit den Gläsern sorgsam umzugehen, sie in die Gläserständer oder an die Theke zurück zu bringen und andere Leute freundlich darauf hinzuweisen, sollten sie mit ihren Gläsern sorglos umgehen.

Weitere Termine

17. Oktober – Schießabend
Die Jungschützen laden auch in diesem Jahr wieder zu einem geselligen Schießabend in die Hellweghalle. Teilnehmen können Damen und Herren ab 16 Jahren.

16. November – Volkstrauertag
Alle örtlichen Vereine sind zur Teilnahme am Volkstrauertag eingeladen. Der Oberst machte deutlich das dazu auch die Schützen zählen. Gerade weil es sich um eine ernste und nachdenklich stimmende Veranstaltung handelt ist es wichtig, dass neben dem Vorstand auch die Schützen teilnehmen.