Festvorbereitungen abgeschlossen

sv_2013_02Seit Anfang der Woche bereitet sich Ostönnen auf das Schützenfest vor. So wurden die Laternenmasten der Haupteinfallstraßen, Werler Landstraße, Lindweg und Lanner durch den Vorstand beflaggt, der Kugelfang aufgehängt und auf Funktion geprüft. Bierwagen und Schießbude wurden in Position gebracht und der Grillstand aufgebaut. Der Vogelbauer hat letzte Hand an den Königsadler gelegt, und den – noch geheimen – Hampelmann liebevoll bemalen lassen.

sv_2013_01Auch die Ostönner Bürger waren fleißig. Es wurden Plätze und Wege gefegt, Hecken gestutzt, Wimpelketten gespannt und Flaggen gehisst. Kurz: Das ganze Dorf hat sich für seine Schützen, Gäste, und natürlich das zukünftige Königspaar festlich herausgeputzt.

Mit dem heutigen Birken- und Eichenlaubholen, dem Herrichten des Festplatzes und dem Schmücken der Halle durch die Schützen sind die Festvorbereitungen nun abgeschlossen. Einzig ein neuer König fehlt noch, doch diese Entscheidung fällt Freitag, ab 17:00 Uhr, unter der Vogelstange.

Traut man der Wettervorhersage erwartet uns ein sonniges, aber nicht zu heißes Wochenende. Optimale Bedingungen also für Marsch und Parade – und um sich ein gepflegtes Bier zu gönnen. Bleibt nur zu sagen: Kapellmeister, Locke!