Grußwort des Oberst

Oberst Heinz Rocholl

Liebe Schützenbrüder, liebe Ostönnerinnen und Ostönner,
sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

wir feiern wieder unser Schützenfest und ich freue mich sehr darauf, denn Schützenfeste sind Konstanten im Jahresverlauf, auf die man sich freuen und verlassen kann. Und selbstverständlich ist unser Fest auch in diesem Jahr ein Schützenfest für alle, denn miteinander feiert man die schönsten Feste. Jeder, der mit uns feiern möchte, ist herzlich willkommen.

Konstanz und Miteinander sind jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen Welt, insbesondere in einer Zeit, in der für einige Politiker und Akteure dieser Welt der Slogan gilt „Wir zuerst“. Mit diesem Motto hätten die Schützenvereine sicherlich nicht Jahrhunderte überlebt. Und so werden wir auch weiterhin ein Fest für alle feiern, getreu dem Motto „Miteinander erreichen wir mehr“, mehr Zusammenhalt, mehr Freude, mehr Erfolge und mehr Spaß. Miteinander werden wir auch dieses Jahr wieder ein tolles Fest feiern, mit Jung und Alt, Freunden, Bekannten und Gästen, die wir gerne neu kennenlernen.

Und da uns neben notwendiger Veränderung auch Konstanz wichtig ist, werden Sie viele „alte Bekannte“ treffen. Für die Musik sorgen tagsüber wieder das Feuerwehr Tambourcorps Soest Mitte und der Musikverein Höingen. Abends kümmern sich DJ Tobi freitags und sonntags und die Band Voice und Voice am Samstag für sehr gute Stimmung. Und auch um Verpflegung und Getränke kümmern sich bekannte Gesichter, Charly Bürger und Robert Pech übernehmen das mit ihren Teams auch in diesem Jahr.

Da die Jungschützen aus Mawicke mittlerweile seit 25 Jahren bei unserem Fest mitmarschieren und somit zu einer Konstante geworden sind, feiern wir dieses kleine Jubiläum am Samstag miteinander und haben die Bruderschaft aus Mawicke zu Gast.

Die Kinder sind insbesondere am Samstag herzlich willkommen, da wir nach der Krönung und den Ehrungen einen Kinderschützenkönig oder eine Königin ermitteln.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei unserem Königspaar Robert Kehlbreier und Sandra Hoffmann und bei Vizekönig Christian Sträter sowie dem gesamten Hofstaat, die zum Gelingen des Schützenfestes 2018 beigetragen haben und unseren Verein in ihrem Regentschaftsjahr auch bei anderen Veranstaltungen repräsentiert haben.

Ich freue mich auf ein schönes Schützenfest für Jung und Alt, hoffe auf gutes Wetter, viele Schützen und zahlreiche Zuschauer bei unseren Umzügen und Paraden sowie auf eine fröhliche Stimmung und angenehme Atmosphäre

Allen Festteilnehmern wünsche ich ein paar gesellige Stunden auf unserem Schützenfest. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Für den Vorstand des Schützenvereins

Heinz Rocholl