Heiß und gewittrig

Hitze am Samstag

Aufgrund der hohen Temperaturen am Samstagnachmittag wählte der Vorstand den kürzesten Marschweg zwischen Hellweghalle und König, um denselben abzuholen. Ein während des Antretens klingelndes Mobiltelefon verschaffte den versammelten Schützen dabei eine Aufstockung des Freibiers am Sonntagmittag um 20 Liter. Der König erwartete die Schützen, neben Bier und viel Wasser, mit Wassereis, das viele dankbar annahmen..

Königstanz 2015Zurück auf dem Festplatz versorgte der 3. Zug zunächst die Musikzüge, Hofstaat und Schützen mit Wasser, bevor es in gewohnter Weise mit der Krönung und dem anschließenden Königstanz weiter ging.

Auszeichnung von Jubilaren und langjährigen Schützen

Königspaar 2014Dem Königspaar des Vorjahres, Hendrik und Anette Oevel, wurde der Königsorden bzw. die Königinnen-Brosche verliehen. Ebenso wurde ihr Vizekönig, Frank Carrie, mit dem Vizekönigsorden ausgezeichnet.

Königspaar 1990Als Jubelkönigspaar zum 25-jährigen Königsjubiläum wurden Ernst-Dieter Thiele und Erika Stevens mit ihrem Vizekönig Hans-Gerhard Stevens geehrt. Die Ehrung zum 40-jährigen Königsjubiläum galten Martin Schaf und seinem Vizekönig Dietrich Heimann. Vor 50 Jahren schließlich war Ernst-Wilhelm Ebbert Vizekönig.

Jubilare 2015Folgende Mitglieder wurden für Ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Für 25 Jahre Dirk Boch und Klaus Esken. Für 40 Jahre Ernst-Dieter Thiele, Gerhard Rosenkranz, Arno Neumann und Gerhard Lau. Für 50-jährige Mitgliedschaft Heinrich Kaiser. Schließlich für 60 Jahre Johannes Schulte, Wilhelm Sträter, Rolf Scheel, Ernst Wilhelm Ebbert und Helmut Werner.

Ehrung verdienter Schützen

Ehrung SilbernadelEhrung BronzeordenEs folgte die Auszeichnung verdienter Schützen durch die Kreisschützengemeinschaft. Die Anstecknadel in Silber der Jungschützen erhielten Mathias Vierus, David Freame und Johann Prolingheuer für ihr anhaltendes hohes Engagement um den 3. Zug und den Schützenverein allgemein. Den Verdienstorden in Bronze erhielt die Fahnenabordnung, Matthias Sträter, Christian Sträter und Robert Kehlbreier. Alle drei engagieren sich im Vorstand, neben der Repräsentativen Funktion, vom Bau des Vogels bis zur Pflege des Internetauftritts.

Jungschützentaufe 2015Der Höhepunkt des Samstagabends war, wie in jedem Jahr, die Jungschützentaufe, in diesem Jahr durchgeführt vom stellvertretenden 3. Zugführer, Tim Dustert. Wir freuen uns, erneut viele neue Schützen im 3. Zug willkommen zu heißen.

Die immer noch warme Samstagnacht verbrachten Schützen und Gäste bei bester Stimmung auf dem Festplatz.

Gewitter am Sonntag

beim_OberstAm Sonntag schlug das Wetter dann um. Nicht nur die Freibier-Erhöhung, sondern auch Gewitter und Regenschauer, verzögerten den Abmarsch der Schützen an der Halle. Aufgrund der Wetterlage wurde, wie am Samstag, der kürzeste Weg zum Oberst und wieder zurück zum Festplatz gewählt.

JungschützenWährend die Schützen beim Oberst verweilten, verwüstete der Sturmwind den Schützenplatz, knickte Sonnenschirme um und wehte Pavillons davon. Bevor jedoch die Schützen mit dem Hofstaat zurück waren, hatte der 3. Zug bereits wieder Ordnung geschaffen.

Zurück auf dem Festplatz wurde der Königstanz in der Hellweghalle durchgeführt und auf die Parade zunächst verzichtet. Nachdem der Himmel aufklarte, konnte diese jedoch kurze Zeit später auf dem Sportplatz nachgeholt werden.

Der letzte Programmpunkt des Festes, der Vizekönigstanz, wurde gekonnte von Sven Diekmann durch eine Polonaise eingeleitet. Anschließend heizte DJ Tobi Schützen und Gästen noch einmal richtig ein.