Rundbrief 2021

Lieber Schützenbruder,

ein herausforderndes Jahr, eine besondere Weihnachtszeit und ein ruhiger Jahreswechsel liegen hinter uns.

Der diesjährige Rundbrief fällt anders aus als die bisherigen, denn nicht nur das abgelaufene Jahr war sehr herausfordernd, sondern auch das Jahr 2021 wird sicherlich anspruchsvoll werden, da Corona uns noch einige Zeit begleiten und Einfluss auf unseren Alltag haben wird.

Im letzten Jahr sind viele Veranstaltungen ausgefallen und nicht nur unser Schützenverein musste in einem Umfeld, das wir bisher so nicht kannten, Entscheidungen treffen, um unsere Mitglieder und unsere Gäste bestmöglich vor dem Corona-Virus zu schützen. Diese Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen, doch es gab leider keine Alternativen. Und so konnten viele liebgewonnene Veranstaltungen nicht stattfinden.

Schweren Herzens mussten wir neben anderen Veranstaltungen auch unser Schützenfest absagen. Es hat uns jedoch sehr gefreut, dass viele Ostönnerinnen und Ostönner am eigentlichen Festwochenende Ihre Häuser und die Straßen geschmückt haben und in kleiner Runde auf unser Fest angestoßen haben. Wir haben diesen Einsatz vom Vorstand mit kleinen Geschenken belohnt. Und auch unser vom Verein gesponsertes Schützenpaket kam sehr gut an. Wir haben über 200 Pakete verkauft und konnten so etwas Schützenfest-Feeling in viele Gärten bringen.

Es freut uns sehr, dass sich unser bisheriges Königspaar Jens und Helma Sievert, unser Vizekönig Johannes Volkmann und der gesamte Hofstaat bereiterklärt haben, unseren Verein ein weiteres Jahr zu repräsentieren.

Wir gehen davon aus, dass Corona auch in diesem Jahr starken Einfluss auf viele Veranstaltungen haben wird. Aus diesem Grunde planen wir auf Sicht und von Monat zu Monat. Die 1. Jahreshauptversammlung im Januar sagen wir bereits jetzt ab und werden hoffentlich den Termin der 2. JHV im Juni nutzen können. Auch das Winterfest im Januar für Königspaar, Hofstaat, Vorstand und Ehrenvorstand wird 2021 nicht stattfinden.

Nach jetzigem Stand und in Abstimmung mit dem Ordnungsamt werden unsere Jungschützen leider auch nicht die Weihnachtsbäume wie gewohnt in Ostönnen einsammeln können.

Die Termine der stattfindenden Veranstaltungen werden wir Euch rechtzeitig über unsere Internetseite, die Sozialen Medien und den Soester Anzeiger mitteilen. Nachstehend erhaltet Ihr bereits jetzt eine Kurzübersicht der im Jahr 2021 geplanten Termine. Wir hoffen, dass wir diese durchführen können und werden uns natürlich an die dann geltenden Regeln halten. Selbstverständlich machen wir uns auch schon jetzt Gedanken über kreative Alternativen, falls eine Durchführung im üblichen Rahmen nicht möglich sein sollte.

26.03.2021Verein- undGesellschaftsschießen
18.06.2021Jahreshauptversammlung
02.07. – 04.07.2021Schützenfest
04.09.2021Kreisschützenfest Dinker
14.11.2021Volkstrauertag
10.12.2021Konzert mit dem Musikverein Höingen
Alle Termine unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen aufgrund der Pandemielage möglich.

Für das Jahr 2021 wünschen wir Dir und Deinen Lieben Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir Euch wieder in normalen Zeiten persönlich begrüßen dürfen.

Mit freundlichem Schützengruß
Für den Vorstand