Tradition schlägt viele Argumente

Traditionell beginnt das Ostönner Schützenfest mit dem Vogelschießen. Bei einem spannenden Insignienschießen waren Jan Hamers auf die Krone (10.Schuss), Daniel Flender auf das Zepter (27. Schuss) sowie Thomas Brämer auf den Apfel (47.Schuss) erfolgreich und konnten sich gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen.

Nachdem die Insignien nach wenigen Schüssen aus dem Kugelfang gefegt wurden, stockte es kurz, bis der neue König mit anderen Aspiranten entschlossen an die Vogelstange schritt. Nach dem 97. Schuss stand fest, Marius Sträter ist der neue Schützenkönig in Ostönnen und setzt eine Familientradition fort. Zu seiner Schützenkönigin wählte er Maureen Bödecker.

Im anschließenden Schießen auf den Hampelmann, der dieses Jahr den ausscheidenden langjährigen, Vogelbauer Matthias „Feger“ Sträter darstellte, setzte sich sein Amtsnachfolger Tim Dustert mit dem 55. Schuss durch.

Der Vorstand freut sich auf tolle Festtage am Samstag und Sonntag mit dem Königspaar und seinem farbenprächtigem Hofstaat. Die Krönung des neuen Königs findet am Samstag um 16 Uhr statt. Nach der Parade am Sonntag um 16 Uhr, werden die Jubelkönigspaare des Vereins geehrt. Wir freuen uns, wenn wir wieder zahlreiche Zuschauer begrüßen dürfen.

Am Samstag wird traditionell der König abgeholt, bevor am Sonntag ein Besuch beim Oberst auf dem Programm steht. Zuschauer können das Königspaar und die Schützen bei voraussichtlich folgender Marschroute erleben:

Samstag:
König – An der Lanner