Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Ostönnerinnen und Ostönner,
sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

vom 30.6. bis 2.7. feiern wir unser 2. Schützenfest nach Corona, auf das wir uns sehr freuen. Warum erwähne ich Corona? Die Auswirkungen haben auch uns etwas zeitversetzt erreicht. Wir mussten einige Dinge neu organisieren, da der Personalmangel, von dem man täglich hört und der alle Branchen und Bereiche betrifft, auch unsere Partner und somit uns erwischt hat.
Es ist uns jedoch gelungen, für jede Herausforderung eine Lösung zu finden. Sie dürfen sich also überraschen lassen. Loges Markandu wird sich mit seinem Team erstmals um die Theke und die Cocktailbar kümmern. Frank Richter und sein Team sorgen für das leibliche Wohl.

Und auch musikalisch wagen wir etwas Neues, da es aktuell gar nicht so einfach ist, eine Blasmusik für 3 Tage zu finden. Am Freitag begleiten uns ein paar freiwillige Musiker, die sich spontan bereit erklärt haben, uns zu helfen. Am Samstag und Sonntag sorgt eine bunt gemischte Blaskapelle, ebenfalls aus freiwilligen Musikern, für musikalische Unterhaltung.

Die Umzüge am Samstag und Sonntag durch das geschmückte Dorf bleiben weiterhin fester Teil des Schützenfestprogramms. Am Samstag ist erstmals die Avantgarde aus Westönnen bei uns zu Gast und am Sonntag marschieren traditionell die Jungschützen aus Mawicke bei unserem Umzug mit. Damit alle Besucher die Krönung und die Ehrungen am Samstag gut sehen können, werden diese, bei schönem Wetter, auf dem Sportplatz vorgenommen. Am Sonntag findet um 16 Uhr traditionell die Parade auf dem Sportplatz statt, die sicherlich wieder ein farbenprächtiges Bild abgeben wird. Am Samstag und Sonntag bieten wir in der Hellwegstube ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen an.

Musikalisch werden wir wieder durch das Feuerwehr Tambourcorps Soest Mitte und zusätzlich durch die bereits oben genannten besonderen Blaskapellen begleitet. Abends werden DJ Meinolf Radke und DJ Highway für gute Stimmung sorgen.

Die Kinder sind insbesondere am Samstag herzlich willkommen, da wir nach der Krönung und den Ehrungen einen Kinderschützenkönig oder eine Königin ermitteln.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei unserem Königspaar Markus Kirchhoff und Lara Michel und bei Vizekönig Darius Oevel sowie dem gesamten Hofstaat, die mit uns ein tolles Fest gefeiert haben und unseren Verein seit dem letzten Schützenfest sehr gut bei verschiedenen Veranstaltungen repräsentiert haben.

Ich freue mich auf ein schönes Schützenfest für Jung und Alt, hoffe auf gutes Wetter, viele Schützen und zahlreiche Zuschauer bei unseren Umzügen und Paraden sowie auf eine fröhliche Stimmung und angenehme Atmosphäre.

Allen Festteilnehmern wünsche ich ein paar gesellige Stunden auf unserem Schützenfest. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Für den Vorstand des Schützenvereins

Heinz Rocholl