Vom Vize zum König – Schützen marschieren zur Ostönnerlinde

Das EM-Viertelfinale der Deutschen Nationalmannschaft wirbelte den gewohnten Ablauf des Festbeginns leicht durcheinander. So wurde das traditionelle Vogelschießen bereits um 17:30 Uhr begonnen und zahlreiche Schützen versuchten den Adler um die begehrten Insignien zu erleichtern. Dies gelang Darius Oevel mit dem 21. Schuss auf die Krone, Hubertus Haverland mit dem 33. Schuss auf das Zepter und Frank Tolksdorf mit dem 48. Schuss auf den Apfel.

Nach Pause zum Deutschlandspiel ging das Schießen weiter. Besonders treffsicher präsentierte sich Vorstandsmitglied Darius Oevel, der sich mit dem 200. Schuss die Königswürde sicherte. Gemeinsam mit seiner Freundin Patricia Buschmann regiert er im kommenden Jahr die Ostönner Schützen. Darius Oevel wusste bereits in der Vergangenheit als mehrmaliges Hofstaatsmitglied und auch als Vizekönig sehr zu überzeugen.

Im anschließenden Schießen auf den Hampelmann, ein Fußballschütze, geschmückt mit zahlreichen europäischen Flaggen, setzte sich Tristan Dieck mit dem 25. Schuss durch und sicherte sich den Titel als Vizekönig. Auf den Vizekönigstanz am Sonntagabend freuen wir uns besonders.

Der Vorstand freut sich auf tolle Festtage am Samstag und Sonntag mit dem neuen Königspaar. Die Krönung des neuen Königs findet am Samstag um 16 Uhr statt. Nach der Parade am Sonntag um 16 Uhr, werden die Jubelkönigspaare des Vereins geehrt. Wir freuen uns, wenn wir wieder zahlreiche Zuschauer begrüßen dürfen.

Am Samstag wird traditionell der König abgeholt. Wir freuen uns erneut auf die Begleitung der Avantgarde aus Westönnen, deren Besuch unser Fest bereits im letzten Jahr bereichert hat. Am Sonntag steht ein Besuch beim Oberst auf dem Programm. Hierzu begleiten uns traditionell die Mawicker Jungschützen.