Grußwort des Königspaares

Königspaar Ostönnen 2017-18Liebe Schützenbrüder, Freunde und Gäste unseres Schützenvereins Ostönnen – Röllingsen,

Ein Jahr geht so schnell vorbei, da ist es uns als Königspaar nach einem wundervollen Regentschaftsjahr eine Herzensangelegenheit diese aufregenden Monate kurz für euch noch einmal zusammen zu fassen.Dieser Moment, als sich endlich wieder ein Schütze nach vielen vorangegangenen Schüssen unter die Stange traute, bereit zum vielleicht entscheidenden Schuss, obwohl kein anderer Schützenbruder mehr gewillt war.
Dieser Moment, als alle die Luft anhielten und dann tatsächlich der Vogel fiel.
Nein, von Schnelligkeit war das Vogelschießen im Jahr 2017 wirklich nicht geprägt. Man sprach schließlich nicht ohne Grund vom ersten Flutlichtkönig in besagtem Jahr. Hatte der zukünftige König doch ausreichend gezögert, Ungeplantes doch noch in die Tat umzusetzen.
(Wie unser König des Jahres 2016, Matthias, so schön sagte: „ Da muss man schon Eier in der Hose haben.“ Manchmal reichen ein paar schnell wirkende Korn allerdings scheinbar auch schon aus, um plötzlich den Königstitel unbedingt innehaben zu wollen.)Kaum lag der letzte Rest des Federviehs als Beweisstück am Boden, erklang auch schon gebührender Beifall von allen Seiten. Vielleicht waren es auch Jubelschreie, jedenfalls war es – um es mit den Worten des Königs zu sagen- „Einfach Weltklasse“. Dieser Moment hat uns gleichermaßen sehr berührt. Das war der erste sagenhafte Eindruck von unendlich Vielen, die noch folgen sollten.
Ist es stressig auf so unverhoffte Weise König und Königin zu werden, mag sich der ein oder andere fragen? Ja auf jeden Fall. Lohnt sich der ganze Stress? Ja auf jeden Fall! Denn es fühlt sich gut und richtig an, und wir haben keinen Tag bereut in den 12 Monaten unserer Regentschaft. Konnten wir doch sogar an dem im Jahr 2017 ausgerichteten Kreisschützenfest teilnehmen. Auch dieses Ereignis war, wie nicht anders zu erwarten ein weiterer Höhepunkt für uns als Königspaar.Rückblickend schauen wir zurück auf ein überaus gelungenes, emotionsreiches Fest. Gefeiert wurde, wie es sich für den Schützenverein Ostönnen-Röllingsen gehört, kräftig und ausdauernd. Da konnte uns auch das teilweise sehr nasse Wetter nicht im Geringsten ausbremsen.
So ein gelungenes Fest ist verständlicherweise nur möglich durch unendlich viele Menschen, die augenscheinlich zusammenwirkten wie ein perfekt eingespieltes Uhrwerk.
Wie viele helfende Hände hatten die Berge von leckeren Schnittchen geschmiert, und welche Frauen hatten für den bezaubernden Türkranz gesorgt, unter dem man sich so schön eingerahmt fotografieren lassen konnte? Dieses Miteinander und Füreinander hat uns tief beeindruckt und gefreut.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Helfer, Freunde und Gönner aussprechen, die für ein perfektes Jahr gesorgt haben. Nichts desto trotz gibt es Menschen, die einen besonderen Dank verdienen. Hier möchten wir als erstes den Eltern des Königs Axel und Edeltraud danken, die Haus, Garten und Garage selbstverständlich zur Verfügung gestellt und sich um unser aller leibliches Wohlergehen gekümmert haben. Über den weltbesten Hofstaat kann man gar nicht genug lobende Worte finden und sprengt auch mit Sicherheit den Rahmen. Unser Oberst Heinz und seine Frau Ute leisten in Verbindung mit dem gesamten Vorstand einfach sensationelle Arbeit. Aber was Jens und Cörkie, unsere beiden Königsoffiziere für König und Königin vollbringen, grenzt quasi an ein Wunder. Es gibt nichts, auf was die beiden nicht vorbereitet sind. Selbst der äußerst schwierige und ständig abwesende König ist für die beiden keine große Herausforderung.
Jens, der Retter in der Not, der alles aus seiner Tasche zaubert von Traubenzucker über Sicherheitsnadel bis hin zum Pflaster. Cörkie, die Ruhe in Person. Einfach klasse.
Auch über die Vielzahl an Gratulationen der zahlreich erschienenen Gastvereine, die zu besuchen ebenfalls ein absolut tolles Highlight für uns war, haben wir uns sehr gefreut.
Was wäre ein Schützenfest ohne Musik? Vielen Dank an die Musikvereine, die Band und unseren sensationellen DJ.
Ohne Euch alle wäre das Fest nicht halb so schön und wohl auch gar nicht möglich gewesen.
Vielen, vielen DANK Euch Allen.Nun verabschieden wir uns leider als Königspaar und wünschen dem nachfolgenden Königspaar ein ebenso gelungenes, ausgiebiges Jahr, wie wir es erleben durften.
In Vorfreude auf das bevorstehende Fest vom 29.06 – 01.07.2018 in Ostönnen verbleiben wir mit bester Erinnerung,Euer Königspaar
Thomas Brämer und Daniela Schimura